• Condition Monitoring

    Mit der Moca Cloud können Sie Zustandsüberwachung ihrer AV-Devices dezentrale und ortsungebundene durchführen.
    Im Dashboard werden Ihnen jeweils alle AV-Devices einer Installation angezeigt. Zu jedem Device gehört eine Ampel, die auf einfache Art und Weise über den Gesundheitszustand des jeweiligen Devices informiert. Tritt eine Störung auf, so springt die Ampel, abhängig von der Störung, auf Gelb oder ggf. sogar auf Rot. Parallel dazu wird zeitgleich ein definierter Projektverantwortlicher per E-Mail über die Störung inklusive Fehlerdiagnose informiert. Probleme können somit direkt und schnell gelöst werden. Fällt beispielsweise ein Lautsprecher aus, erhält der Verantwortliche per Mail die Information welche Spareparts für die Reparatur benötigt werden. Die entsprechenden Teile können somit direkt zum Einsatz mitgebracht werden.
    „mehr erfahren"
  • Gateway

    Um eine sichere Verbindung zwischen der jeweiligen Medientechnik-Installation und der Cloud herstellen zu können kommt in unserer Lösung ein Gateway mit eigner Firmware zum Einsatz.
    Pro Installation wird jeweils ein Gateway benötigt, welches die AES70-Befehle aller AV-Devices einer Installation in TCP/IP-Befehle übersetzt. Außerdem stellt das Gateway via VPN-Tunnel eine sichere Verbindung zur Mocacloud her. Im Gateway liegen alle Daten für eine automatische Anmeldung in der Cloud vor. Aus Sicherheitsgründen kommen in unserer Lösung ausschließlich Server mit Standort in Deutschland zum Einsatz. Das Gateway kann durch ein optionales Sensorboard erweitert werden. Auf dem Sensorboard befindet sich u.a. ein Accelerometer, ein Gyroscope, ein Magnetometer, sowie ein Temperatur- und ein Feuchtesensor. Die vorverarbeiteten Sensordaten sind neben den Device-Daten in der Cloud zugänglich und werden dort für prädiktive Diagnosen verwendet.
    „mehr erfahren"
  • Predictive Maintenance

    In Verbindung mit der optionalen Sensorboard-Erweiterung können die Device-Daten mit zusätzlich gewonnenen Sensordaten aus der Installation angereichert werden.
    Dies geschieht über selbstlernende Algorithmen, die auf Grundlage der gewonnenen Felddaten, sowie historischen Daten, Wartungsaufwände genau vorhersagen. Das Ausfallrisiko einer AV-Installation wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Wartungsaufwände können vorrausschauend geplant werden.
    Dies garantiert maximale Verfügbarkeit. Durch den Luftdruck, Feuchte- und Temperatursensor lassen sich beispielsweis erweiterte Umwelteinflüsse auf die Devices überwachen, oder auch einfach nur die Funktionalität der Klimatisierung des Schaltschranks nachweisen. Mittels Magnetometer kann detektiert werden, ob und wann die Tür des Schaltschranks geöffnet wurde, sowie mit dem Beschleunigungssensor nachgewiesen werden, ob mechanische Einwirkungen stattgefunden haben, um nur einige von vielen möglichen Use-Cases zu nennen.
    „mehr erfahren"
  • Data Analytics

    Erstmalig können AV-Devices gewonnene Felddaten an den Hersteller zurückmelden, der diese zur Produktverbesserung verwenden kann.
    Zusätzlich können erweiterte Sensordaten, die über das Sensorboard generiert wurden, übertragen werden. Der Hersteller erhält somit die Möglichkeit die Auswirkungen von weltweiten Umwelteinflüssen auf seine Devices zu untersuchen und daraus mögliche Verbesserungspotentiale abzuleiten. Die Datenerhebung wird außerdem in Abstimmung mit den Herstellern zur prädiktiven Diagnose verwendet.
    „mehr erfahren"
condition based maintenance

Scanner App

Hersteller chiffrieren für gewöhnlich Bauteilvarianten, Baujahr und modellspezifische Besonderheiten in der Seriennr. oder dem Barcode ihrer Devices. Unsere Scanner App kann zukünftig mit einem Projekt-Account der Moca Cloud gekoppelt werden. Somit können devicespezifische Informationen direkt im Projekt hinterlegt werden. Eine lückenlose Tracability hilft mögliche Ausfälle in Kooperation mit dem Hersteller schnell und effektiv zu lösen.

Dashboard Features:

Im Dashboard stehen neben der Zustandsüberwachung noch viele weitere Features zur Verfügung: Mit der Autoupdater Funktion können die Devices ihrer Installation immer automatisch auf den neusten Firmwarestand gebracht werden. Zeitaufwendiges manuelles Updaten und handeln von unterschiedlichen Firmware-Ständen entfällt damit. Im Bereich Add-ons können je nach Device, Software-Features kostenpflichtig vom jeweiligen Hersteller hinzugebucht werden. Dies kann jederzeit, auch im Nachgang, oder nur wenn das entsprechende Feature tatsächlich benötigt wird, geschehen. Über die Virtuelle Maschine, kann das Moca Cloud Support-Team, oder auch der Device-Hersteller virtuell, bei der Initialisierung, oder beim Trouble-Shooting unterstützen.

My Open Control Architecture Cloud

Über uns

cloud computing system

Moca Cloud ist ein junges Technologie Start-up aus Baden-Württemberg. 2018 erhielt es vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg einen Innovationsgutschein „Hightech Start-up“ für ein hoch innovatives Forschungs- und Entwicklungsvorhaben aus den Wachstumsfeldern der Zukunft. Moca Cloud kombiniert langjährige Erfahrungen aus dem Bereich der professionellen Audiotechnik mit dem Internet der Dinge (IoT). Die Cloudlösung dient Herstellern von AV-Devices als Plattform beim Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Services.
Unser Team aus erfahrenen Frontend-, Backend- und Embedded-Entwicklern unterstütz Sie gerne bei der Portierung ihrer Devices auf unsere Plattform. Wenn ihre Devices heute noch kein AES70 sprechen, helfen wir Ihnen ebenfalls bei der Integration des Protokolls in Ihre Devices. Sprechen Sie uns an!

Kontakt

Jetzt Zugangsdaten beantragen und mit uns einen proof of concept starten:

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

smart audio consulting GmbH

smart

Taunusstr. 22
72622 Nürtingen
Vertreten durch die Geschäftsführerin
Doreen Lohrer

Kontakt Information:

Telefon: +49 174 - 347 944 1
E-Mail: info@mocacloud.com
Internetadresse: www.mocacloud.com
Umsatzsteuer-ID
Handelsregister: HRB 765308
Registergericht: Stuttgart
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß
§27 a Umsatzsteuergesetz: DE 319469907

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte

Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

de_DE
en_US de_DE

• Condition Monitoring

    With the Moca Cloud you can perform condition monitoring of your AV devices anywhere and at any time.
    The dashboard will show you all the AV devices of an installation. Each device has a traffic light, which informs in a simple way about the health status of the respective device. If a fault occurs, the traffic light, depending on the fault, turns to yellow or possibly even to red. At the same time, a defined project manager is informed by e-mail about the fault including the fault diagnosis. Problems can be solved directly and quickly. If, for example, a loudspeaker fails, the person responsible receives the information about which spare parts are needed for the repair via e-mail. The corresponding parts can thus be brought directly to the use.
    more information
  • Gateway

    In order to establish a secure connection between the respective media technology installation and the cloud. Our solution uses a gateway with its own firmware.
    Each installation requires a gateway which translates the AES70 commands of all AV devices of an installation into TCP / IP commands. In addition, the gateway establishes a secure connection to the Mocacloud via SSL. The gateway has all the data for an automatic login in the cloud. For security reasons, only servers with locations in Germany are used in our solution. The gateway can be extended by an optional sensor board. The sensor board is equipped with a gyroscope, a magnetometer. The preprocessed sensor data is accessible in the cloud next to the device data and is used there for predictive diagnostics.
    more information
  • Predictive Maintenance

    In conjunction with the optional sensor board extension, the device data can be enriched with additional sensor data from the installation.
    This is done using self-learning algorithms that accurately predict based on the collected field data, as well as historical data, maintenance costs. The risk of failure of an AV installation is thereby reduced to a minimum. Maintenance costs can be planned in advance. This guarantees maximum availability.
    The air pressure, humidity and temperature sensor allow, for example, to monitor extended environmental influences on the devices, or simply to prove the functionality of the climate control of the control cabinet. It can be detected by means of a magnetometer whether and when the door of the cabinet has been opened, and with the acceleration sensor it can be ascertained whether mechanical effects have taken place, to name but a few of many possible use cases.
    more information
  • Data Analytics

    For the first time, AV devices can report field data they have obtained back to the manufacturer who can use it to improve its product.
    In addition, extended sensor data generated via the sensor board can be transmitted. The manufacturer thus has the opportunity to investigate the effects of global environmental influences on his devices and derive possible potential for improvement. The data collection will also be used in consultation with the manufacturers for predictive diagnosis.
    more information
condition based maintenance

Scanner App

Manufacturers usually cipher component variants, year of manufacture and model-specific features in the serial no. or the barcode of their devices. Our scanner app can be coupled with a project account of the Moca Cloud in the future. Thus, device-specific information can be stored directly in the project. Complete tracability helps to quickly and effectively solve possible failures in cooperation with the manufacturer.

Dashboard Features:

In addition to condition monitoring, there are many more features available in the dashboard: With the Autoupdater function, the devices of your installation can always be automatically updated to the latest firmware version. Time-consuming manual updating and trading of different firmware versions is no longer necessary. Depending on the device, add-ons can be used to charge software features for a fee from the respective manufacturer. This can be done at any time, also in the aftermath, or only if the corresponding feature is actually needed. Via the virtual machine, the Moca Cloud support team, or even the device manufacturer, can assist virtually during initialization or trouble shooting.

My Open Control Architecture Cloud

About Us

cloud computing system

Moca Cloud is a young technology start-up from Baden-Württemberg. In 2018, it was awarded by the Ministry of Economy, Work and Housing Baden-Württemberg an innovation voucher “High-tech start-up” for a highly innovative research and development project from the growth areas of the future. Moca Cloud combines years of experience in the field of professional audio technology with the Internet of Things (IoT). The cloud solution is used by AV device manufacturers as a platform for building digital business models and services.
Our team of experienced frontend, backend and embedded developers will be happy to assist you in porting your devices to our platform.If your devices still do not speak AES70 today, we will also help you integrate the protocol into your devices. Contact us!

Contact us

Apply now for access data and start a proof of concept with us:

Imprint

Information in accordance with Section 5 TMG

smart audio consulting GmbH

smart

Taunusstr. 22
72622 Nürtingen
Represented by
Doreen Lohrer

Contact Information:

Telephone: +49 174 347 944 1
E-Mail: info@mocacloud.com
Internet address: www.mocacloud.com
Register entry
Entry in: Handelsregister
Register Number: HRB 765308
Register Court: Stuttgart
Capital: Initial or original capital: 25,000.00 €
VAT number: VAT indentification number in accorance with Section 27 a of the German VAT act DE 319469907

We are not willing or obliged to participate in dispute resolution procedures before a consumer arbitration board.

Accountability for content

The contents of our pages have been created with the utmost care. However, we cannot guarantee the contents’ accuracy, completeness or topicality. According to statutory provisions, we are furthermore responsible for our own content on these web pages. In this matter, please note that we are not obliged to monitor the transmitted or saved information of third parties, or investigate circumstances pointing to illegal activity. Our obligations to remove or block the use of information under generally applicable laws remain unaffected by this as per §§ 8 to 10 of the Telemedia Act (TMG).

Accountability for links

Responsibility for the content of external links (to web pages of third parties) lies solely with the operators of the linked pages. No violations were evident to us at the time of linking. Should any legal infringement become known to us, we will remove the respective link immediately.

Copyright

Our web pages and their contents are subject to German copyright law. Unless expressly permitted by law, every form of utilizing, reproducing or processing works subject to copyright protection on our web pages requires the prior consent of the respective owner of the rights. Individual reproductions of a work are only allowed for private use. The materials from these pages are copyrighted and any unauthorized use may violate copyright laws.

en_US
de_DE en_US